Glücklich und sinnerfüllt Leben

~

Bist du mit deinem Leben so einigermaßen zufrieden?

Aber fragst dich manchmal, wie du wirklich glücklich und sinnerfüllt leben könntest?

Bei meinen Sitzungen für ein glückliches und sinnerfülltes Leben schauen wir uns zunächst an, was du zu deinem Glücklich-Sein brauchst.

Welche Potentiale oder Visionen schlummern bereits in dir und möchten erweckt werden? Und welche Widerstände sind vorhanden ?

Es geht mir dabei nicht darum, kurzfristige Glücksgefühle „herzustellen“, sondern die Frage zu beantworten, wie für dich nachhaltiges, tiefes Glücklich-Sein und ein rundrum sinnerfülltes Leben möglich werden kann.

Dabei erkunden wir auch, wo evtl. begrenzende Bereiche vorhanden sind, die dich in deiner Glücksfähigkeit limitieren und wie du diese Begrenzungen aufheben oder vermindern kannst.

In dieser Arbeit kann die Erfahrung gemacht werden, dass vieles sehr leicht gelingen kann, wenn man sich von alten Handlungsmustern verabschiedet und sich einer Neuausrichtung seines Lebens auf den eigenen Wesenskern anvertraut. Dies beninhaltet auch die Lösung von auftretenden Konflikten. Nach der Neuausrichtung wird meist eine große Erleichterung, stärkere Verbundenheit mit sich und der Welt sowie ein Gewinn an innerer Freiheit empfunden.

Auch wenn das Glückliche-Sein einen sehr individuellen Aspekt besitzt, konnte ich in der Auseinandersetzung mit dem Thema „Glück“  die schöne und bestärkende Erfahrung machen, zu welch ähnlichen Ergebnissen anerkannte spirituelle Lehrer, die mystischen Zweige der Weltreligionen und die wissenschaftliche Glücksforschung kommen.

Meine Überzeugung ist, dass man zum Glücklich-Sein kein Glück braucht, sondern in erster Linie Bereitschaft zur inneren Veränderung und ein gewisses Maß an ungetrübter Erkenntnis!

Mehr zu diesem Thema findest du auch in meinem Buch "Auf der Spur des Glücklichen Seins".

Kontakt


Mit Freude Arbeiten

~

Vielen Menschen fällt es leicht, sich in Ihrer Freizeit wohl zu fühlen. Wenn wir die Bedingungen in unserem Freiraum selber bestimmen und uns unsere Bedürfnisse erfüllen können, sind wir meist froh.

Doch wie sieht es aus, wenn wir unter äußeren Bedingungen agieren, die wir nur zum Teil spontan frei wählen können? Also in der Erwerbsarbeit, im familiären Kontext, bei Haushaltsaktivitäten und so vielen anderen Alltagsnotwendigkeiten.

Für viele Menschen stellen die daraus resultierenden Arbeitsgänge eine nicht geringe Erschwernis in ihrem Leben dar und sehen diese alltäglichen Wiederholungen als ein notwendiges Übel an. Und bei besonderen Herausforderungen im Beruf und bei familiären Konflikten werden die daraus resultierenden Situationen von vielen Menschen als sehr belastend empfunden. Wenn wir uns dem zu lange ausetzen, ist ein Burnout nicht weit entfernt...

In meinem Coachings zu diesem Thema betrachten wir die Arbeitssituation vor allem unter 2 Aspekten. Welche leidverursachenden Aktivitäten sind vielleicht nicht notwendig oder können anders organisiert werden. Ist es der Beruf bzw. die Arbeitsstelle, die zwangsweise zu diesem Stress führen oder sind es bestimmte Aspekte deiner Persönlichkeit, die letztendlich hierfür verantwortlich sind.

Tatsächlich kann der Wechsel des Berufs sowie ein Aufräumen in Beziehungskonstellationen  sehr helfen, um uns von wiederkehrenden Belastungen zu befreien.

Doch besteht das Leben immer wieder aus Herausforderungen und Alltagsnotwendigkeiten, die auf unterschiedliche Weise gemeistert werden können. Meist sind dabei viel weniger die äußeren Umstände entscheidend als die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen.

Man kann eine Arbeit mit einem inneren Widerstand ausüben und sich durch das Vermeiden-wollen von Tätigkeiten oder Situationen einen inneren Stress kreieren. Viele Menschen setzen sich auch unter Stress, weil sie glauben, sie müssten alles perfekt tun oder müssen eine gewisse Macht und sozialen Status erlangen oder müssten etwas zurück bekommen .... oder .....

...... oder man kann das notwendige Werk mit einer gesunden wohlwollenden Haltung tun. Dann wird es egal, was wir gerade tun, weil es immer von einer stillen inneren Freude begleitet ist.

Meistens hindert uns nur unser innerer Widerstand daran, mit dem im Einklang zu sein, was wir gerade tun.

Gerade wenn wir bedenken, wie viel Zeit wir mit "Arbeit" in unserem Leben verbringen, ist es für die Lebensqualität von entscheidender Bedeutung, dass wir diese Zeit in einem guten inneren Zustand erleben. 

Sehr wahrscheinlich hat der energetische Zustand in dem wir uns während unserer "Arbeitszeit" befinden mehr Einfluss auf uns als einzelne tolle Erlebnisse, denen wir meist nachlaufen, um die weniger gut verbrachte "Arbeitszeit" zu kompensieren.

Und jeder der nach einem tollen Seminar, Retreat oder Urlaub nach Hause kommt, kennt es sicherlich auch, wie schnell uns alte Muster einholen und wir uns in denselben Konflikten wiederfinden wie zuvor und sich scheinbar nichts Wesentliches in unserem Leben geändert hat.

Wenn wir uns jedoch im Alltagsgeschehen unserer Haltungs- und Handlungsfreiheit mehr und mehr bewusst werden, offenbaren sich viele Möglichkeiten, wie wir mit unserer täglichen "Arbeit" im inneren Einklang sein können.

Sind wir in einem Zustand sind, der weitgehend frei von Widerständen ist, wird es ziemlich egal, was wir tun. Dann fällt Arbeiten sehr leicht und wird weit aus weniger anstrengend oder gar seelisch belastend empfunden.

Jeder der Interesse daran hat, sich diesem Thema zuzuwenden, unterstütze ich dabei gerne.

 

Kontakt