Angebote

~

Meine Angebote richten sich an Menschen, die sich selbst, ihrem Dasein und ihren Lebensfragen auf den Grund gehen wollen. Ich möchte Menschen unterstützen, sich selbst in dieser Welt zu erkennen und für ihr ganzheitliches Dasein ein Bewusstsein zu entwickeln. Dies führt in seiner Konsquenz zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben.

Dafür biete ich zu folgenden Themen Begleitungen bzw. Coachings an:

    - Stille Coaching
    - Glücklich Leben und Arbeiten
    - Waches Dasein

Für nähere Informationen klicke bitte einfach auf das jeweilige Angebot.

Auch wenn die einzelnen Angebote unterschiedliche Schwerpunkte besitzen, geht es immer darum, die grundlegenden Lebensfragen zu klären. Dabei betrachten wir zunächst die Themen ganz konkret in den Zusammhängen, in denen sie uns begegnen. Anschließend sehen wir, warum wir mit bestimmten Themen konfrontiert werden und was uns dadurch gezeigt werden will.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Arbeit ergibt sich daraus. Wenn du um die Bedeutung deiner Themen weißt, stellt sich die Frage, was du tun kannst, um glücklicher und sinnerfüllter leben zu können. Auch diese wesentliche Frage möchte ich mit dir beantworten.

Dabei ist es hilfreich zu wissen, dass Probleme zumeist sehr komplex sein können, doch die Antworten häufig unerwartet einfach, wenn sich der Geist tiefgreifend klären konnte und eine gute innere Verbindung besteht!

Es kommt nicht selten vor, dass auch die Frage auftaucht, wer oder was wir wirklich sind und welche Illusionen wir uns von unserer Existenz machen. Auch hierzu können Antworten erfahren werden.

 

Meine Angebote ersetzen keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung!

 

Für Hinweise zu meiner Arbeitsweise bitte weiter nach unten scrollen.

 

Kontakt


Arbeitsweise

~

Ich möchte an dieser Stelle etwas über meine Arbeitsweise sagen, weil es für dich ggf. von Bedeutung sein kann. Meine Arbeitsweise orientiert sich vor allem daran, was sich im Moment in deinem Inneren zeigt. Rein gedankliche Konzepte, die vielleicht bei dir in Form von Bewertungen oder Interpretationen auftauchen, können dazu genutzt werden, um zu sehen, welches Verlangen oder welche Angst dieses Konzept kreiert hat. Meine Arbeit besteht vor allem darin einen Raum enstehen zu lassen, in dem sich alles zeigen und verändern darf, was bisher noch verschlossen gehalten wurde. Dazu bedarf es nicht vieler Worte, sondern ein gemeinsames Einlassen. Ich verwende auch verschiedene Methoden, doch nur so weit, wie ich sie als momentane Hilfe angebracht empfinde.

Meine Arbeitsweise

    - kreiert einen offenen Raum, in dem sich Lösungen entwickeln
    - beinhaltet energetische Aspekte und arbeitet vor allem mit meditativen sowie hypnotherapeutischen Ansätzen
    - kann bislang noch unbewusste Anteile von dir transformieren
    - geht behutsam mit deinen persönlichen Grenzen um
    - ist geprägt von einer empathischen und wertschätzenden Haltung
    - orientiert sich an dem, was sich momentan zeigen möchte
    - umfasst in der Regel wenige Stunden

Da wir uns lebenslang weiterentwickeln können, ist es mir ein wesentliches Anliegen, die selbständige Lösungsfähigkeit meiner Klienten nachhaltig zu stärken.

Sofern ich wahrnehme, dass zur Lösung eines Problems eine bestimmte Methode  (z. B. Systemische Familienaufstellung bei familiären Verstrickungen) hilfreich wäre, würde ich eine entsprechende Empfehlung dahingehend aussprechen, sich an eine entsprechende Person mit den geeigneten Kompetenzen zu wenden.

Die von mir angewandten Techniken/Methoden können u. a. Folgende sein oder Aspekte daraus beinhalten:

    - geführte Meditationen
    - Energeiarbeit mit Augenkontakt
    - hypno-systemische Potentialentfaltung
    - Vergebungsarbeit nach Colin Tipping
    - Releasingsarbeit nach Markus Langholf / Dr. Lindwall
    - Methoden aus dem Awakening Coaching von Arjuna Ardagh
    - The Work von Byron Katie
    - The Yourney von Brandon Bays
    - Voice dialog
    - Arbeit mit dem "inneren Kind“
    - Meta-Mirror nach Robert Dilts

Weiterhin beleuchtet meine Arbeit auch Fragen zur inneren Haltung und Weisheitslehre nach verschiedenen Lehrern wie Anna Aspa, Thomas Hübl, Eckhart Tolle, Thich Nhat Hanh, Jiddu Krishnamurti, Bert Hellinger, u. v. a. m. sowie aus den Ergebnissen der Glücksforschung.

Kontakt


Persönliches

~

 

Ich empfinde mich nicht als einen außergewöhnlichen Menschen, doch liegt vielleicht eine Besonderheit bei mir darin, dass ich sehr früh und fortwährend einen Drang verspürte, mich mit den grundlegenden Lebensfragen auseinandersetzen zu wollen. Zu Beginn in philosophischer, ethischer, künstlerischer und ökologischer Weise, doch ist mir dabei aufgefallen, dass ich hier nur begrenzte Antworten auf meine Fragen fand. Immer wieder stieß ich an Grenzen, von denen ich wusste, dass es noch Dinge gab, die dahinter liegen mussten. So ging die Suche immer weiter. Ich studierte Geoökologie und wurde Vater eines wunderbaren Sohnes und musste mich mit sehr konkreten Fragestellungen des Lebensalltages beschäftigen. Doch meine unbeantworteten Fragen blieben und trieben mich weiter an.

Durch verschiedene Begegnungen befasste ich mich sehr intensiv mit spirituellen Fragen und Persönlichkeitsentwickung. Von der klassischen Persönlichkeitsentwicklung verabschiedete ich mich bald wieder, doch der spirituelle Bereich zeigte mir eine vollständig neue Sicht auf unser Dasein auf.

Endlich würde ich fündig. Ich nahm Ausbildungen und Seminare, Retreats usw. wahr und beobachtete wie gewisse negative, manchmal auch schwermütige Aspekte meiner Persönlichkeit verschwanden. Mehr und mehr kehrte eine große Leichtigekeit in mein Leben ein, die manchmal, gerade beim Alleinsein, eine so umfassende Wirkung entfaltete, die kaum zu beschreiben ist. Vieles fiel mit der Zeit von mir ab und wenn nichts mehr von "alten Anteilen" zu spüren war, erschien eine alles überstrahlende grundlose Freude ganz ungefragt und immer öfter.

So lebe und arbeite ich nun, engagiere mich in der Obdachlosenhilfe und auch hin und wieder in politischen Kontexten.

Gerade weil ich glaube, dass ich nicht ein Mensch mit ganz außergwöhnlichen Begabungen bin, dem das alles zuteil werden durfte, bin ich mir sehr sicher, dass dieses glückliche Dasein für die meisten Menschen möglich sein kann! Deshalb unterstütze ich gerne dabei.

 

 

Kontakt